Ein klares „JA“ zur Bebauung der Hangkante
Am 19. Juli geht es nicht um die Architektenpläne oder die Umsetzung des Projektes. Hier ist viel in Vorbereitung und gute Ideen und Konzepte wurden uns sowohl bei den CEMAGG Informationsveranstaltungen als auch bei den Informationsveranstaltungen der Stadt Weil vorgestellt.
Am 19. Juli geht es einzig um die zentrale Entscheidung, ob die Stadt Weil das Grundstück an die CEMAGG verkauft oder nicht und damit der Anstoß zur Innenstadtentwicklung in weiteren Schritten gegeben wird. Bei einem positiven Votum geht dann erst das Projekt „Hangkante“ in weitere Planungen und setzt die notwendigen Verfahren in Gang. Einige weiterführende Ideen wurden bislang vorgestellt und die waren schon gut durchdacht und geplant.
In den vergangenen Wochen stellte sich während der Informationsveranstaltungen eindeutig heraus, dass die Bürgerinnen und Bürger das mit der Bebauung der Hangkante einhergehende Verkehrsproblem am meisten beschäftigt. Die ist verständlich und auch in einigen sehr guten Argumentationen gut begründet worden.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass mit der Bebauung der Hangkante ein Verkehrskonzept in enger Zusammenarbeit zwischen der CEMAGG und der Stadtverwaltung Weil am Rhein einen wichtigen und guten Schritt vorankommen wird. Wir werden aus der immerwährenden Diskussion herauskommen und eine konkrete Planung kann dann beginnen.“ so die Stadtverbandsvorsitzende Ulrike Smit.
Ein Verkehrskonzept in Weil am Rhein wird aufgrund der Straßenstruktur sicher nie zur Zufriedenheit aller umgesetzt werden können, aber das Center an der Hangkante kann nur ein Erfolg werden, wenn das Verkehrskonzept stimmig ist und dies wird nur in enger Zusammenarbeit mit der Stadt möglich sein.
Die wirtschaftlichen Möglichkeiten hier im Dreiländereck mit der Schweiz und Frankreich als kaufkräftigen Nachbarn sind für uns ein großes Plus, das wir durch ein solches Center nutzen sollten. Die Anziehungskraft von Konsumenten, die ein solches Center auch für die übrige Infrastruktur darstellt, darf nicht unterschätzt werden und somit sieht der CDU Stadtverband Weil am Rhein die Bebauung der Hangkante, in welcher Form auch immer, für eine klare „Win-Win-Situation“ aller Beteiligten.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand und daher muss am 19. Juli beim Bürgerentscheid der Weg frei gemacht werden für eine Bebauung der Hangkante.
CDU Stadtverband Weil am Rhein