Nistkästen für Kohlmeisen gespendet vom CDU Stadtverband Weil am Rhein

Das Angebot an neuem Wohnraum in Weil am Rhein hat sich seit Dienstag deutlich erhöht, jedenfalls für Kohlmeisen. Herr Wiedermann vom TRUZ und ein weiterer Mitarbeiter haben an der Römerstraße, im Läublinpark und bei der Stadtbibliothek zahlreiche Nistkästen aufgehängt, die vom Stadtverband der CDU gespendet wurden. Damit sollen die natürlichen Fressfeinde der Kastanienminiermotte gestärkt werden. Die Larven dieses Falters fressen sich durch die Blätter der Kastanien, diese werden braun und werfen schon weit vor dem Herbst ihr Laub ab. Für Kohlmeisen sind die Larven jedoch ein gefundenes Fressen. Die Hoffnung ist nun, dass die Meisen regen Gebrauch von den Nistkästen machen und möglichst viel Nachwuchs mit großem Appetit aufziehen. Günter Dußmann, Vorsitzender der CDU in Weil: Wir sind alle sehr gespannt, ob es einen Unterschied zu sehen gibt zwischen den drei Standorten mit Nistkästen und den anderen Kastanien im Stadtgebiet. Gesunde Kastanien sehen ja nicht nur besser aus, sondern sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für ein gutes Stadtklima.

(v. l.) Mickey Wiedermann, Simone Brobeil , Günter Dußmann(v. l.) Mickey Wiedermann, Simone Brobeil , Günter Dußmann