CDU Stadtverband Weil am Rhein

Zentrumsbildung in Weil am Rhein - 30.04.2011

Stellungnahme der CDU Weil am Rhein zum Projekt Europa-Platz (Hangkante)

Zunehmend kämpft das ortsansässige, inhabergeführte Fachgeschäft im Einzelhandel mit den Mitbewerbern aus dem Internet. Mit den dort teilweise wirklich unter EK-Preisen der Händler angebotenen Artikeln kann der seriös rechnende Einzelhändler nicht miteifern. Kosten z.B. für Ladenmiete, Personal, kostenlose Beratung  usw. entstehen dem E-Commerce-Händler nicht. Umso wichtiger ist es, der Kundschaft Service zu bieten und ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bereiten. Neue Kundschaft ist zu erschließen, da nur so ein Bestehen gewährleistet werden kann.
Zentrumsbildung nach der Vorstellung der MABZentrumsbildung nach der Vorstellung der MAB
Gerade die Junge Generation wächst mit dem allgegenwärtigen Internet auf. Diese Generation ist aber die Zukunft von Morgen. Um diese potentielle Kundschaft vom Angebot des Einzelhandels zu überzeugen müssen neue Ideen und Anziehungsmagnete her. Solch ein Anziehungsmagnet könnte das geplante Zentrum an der Hangkante sein.

Die existenzielle Sorge mancher Fachgeschäfte ist durchaus nachvollziehbar. Investitionen wurden getätigt, das Geschäft hat sich im Laufe der Jahre etabliert und man blickt mit Sorge auf die neu entstehende Mitbewerberschar, die sich im neuen EK-Zentrum ansiedeln wird. Was aber passiert mit den etablierten Geschäften, wenn die Frage der Nachfolgeregelung  aufkommt?

Hierbei möchte ich an einige sehr gut sortierte und gut gehende Fachgeschäfte erinnern, die trotz intensivster Bemühungen keinen Nachfolger finden konnten und einen schmerzlichen Verlust im Fachhandelsangebot verursachten.
 
Vergessen wurde in der ganzen Diskussion, dass der Kaufring sich nur als Mieter in dem Objekt befindet. Leider gibt es auch hier einige Beispiele die zeigen, dass bei einem Eigentümerwechsel keine Garantie für den Fortbestand des Mietvertrages besteht und Fachgeschäfte abwandern müssen.
 
Innovative Ideen im Einklang mit dem EK-Center sind mir bis dato verborgen geblieben. Was spricht dagegen, im neu entstehenden EK-Zentrum einen Einkaufsführer zu installieren? Eine Hinweistafel, welche Fachgeschäfte im Raum Weil am Rhein wo zu finden sind  und daneben ein Stadtplan, damit der interessierte Kunde sich orientieren kann.
 
Warum nicht eine Präsentationsfläche installieren die monatlich neu vergeben wird und den Weiler Fachgeschäften somit anbietet, im EK-Zentrum auf sich aufmerksam zu machen?

Veranstaltungen auf dem Rathausplatz könnten in das Zentrum erweitert werden. Vom Parkplatzangebot würden die zentrumsnahen Geschäfte profitieren. Die Aufenthaltsqualität wird erheblich verbessert und die in unserer Region sehr wichtige Kundschaft aus der benachbarten Schweiz und Frankreich haben einen zusätzlichen Anreiz, Weil am Rhein anzusteuern.

Endlich besteht die Chance, einen zentralen Punkt in Weil am Rhein zu schaffen und somit ein neues, modernes Weil am Rhein auf den Weg zu bringen.