CDU Stadtverband Weil am Rhein

CDU unterstützt Wolfgang Dietz

Wir begrüßen seine Bereitschaft, erneut zu kandidieren und werden ihn unterstützen.

Der CDU Stadtverband Weil am Rhein hat bei seiner Vorstandssitzung am Mittwoch, den 13.01.2016 einstimmig Wolfgang Dietz als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl am 13. März 2016 nominiert.

 Nach 16 Jahren Amtszeit konnte der amtierende Oberbürgermeister eine deutliche Erfolgsgeschichte dokumentieren, die von der Dreiländerbrücke über die Hans Thoma Schule und das Oberrheingymnasium, die TRAM und die Zollfreie bis zur Sicherheitsinitiative Friedlingen reicht, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Schuldenberg von 28,7 Mio EURO im Jahre 2000 bei seinem Amtsantritt konnte er in den 16 Jahren seiner Amtszeit auf 3 Mio EUOR zurückfahren. An dieser Haushaltskonsolidierung will Dietz festhalten. Sein Ziel ist die berühmte schwarze Null zu erreichen bis 2020.

 „Das bedeutet nicht, dass die Stadt reich ist, sondern zunächst nur, dass die Stadt schuldenfrei ist, aber dennoch kein Geld hat.“ So Dietz in seiner Ansprache. Kollegen, die mit dieser schwarzen Null sich schmücken, verwischen das Bild für die Bürgerinnen und Bürger, denn viele glauben, dass diese magische Zahl gleichbedeutend ist mit dem Vorhandensein von finanziellen Mitteln, was einfach falsch ist.

Zu konsolidieren in einem Maße, dass dennoch auch vernünftig investiert werden kann ist eine Erfolgsgeschichte, die er fortsetzen will, „auch wenn  natürlich einzelne geplante Investitionen durch die Flüchtlingsproblematik nun zurückgestellt werden müssen.“

 Dietz sieht in der Integrationsfrage von Flüchtlingen im Ausbau von Betreuungsplätzen und dem Ausbau von Kindertagesstätten einen Weg, Integrationsarbeit zu leisten, ist doch die Sprache der wichtigste Schritt für die Familien, eine andere Gesellschaftsform besser kennen zu lernen und zu begreifen.

 Der Vorstand sieht in Wolfgang Dietz den erfahrenen Oberbürgermeister, den die Stadt Weil am Rhein braucht, um den kommenden Herausforderungen mit Vernunft und kompetentem Sachverstand gewachsen zu sein.

 Wir begrüßen seine Bereitschaft, erneut zu kandidieren und werden ihn unterstützen.